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DOI: 10.1055/s-2008-1027891
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Contrast-Enhanced Ultrasound of Epiploic Appendagitis
Kontrastmittelunterstützte Sonografie bei Appendizitis epiploicaPublication History
received: 13.1.2008
accepted: 20.8.2008
Publication Date:
27 February 2009 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Darstellung kontrastmittelsonografischer Befunde von Patienten mit Appendizitis epiploica (AE). Patienten und Methoden: Zwischen Mai 2005 und Dezember 2007 wurde bei 15 Patienten die Diagnose einer AE anhand klinischer und B-Bild-sonografischer Befunde gestellt. 13 Patienten waren männlich, 2 weiblich. Das Alter variiert zwischen 11 und 78 Jahren. Alle Patienten wurden mit einer kontrastunterstützten Sonografie (KUS) untersucht. Das Ausmaß der Kontrastmittelanreicherung in der Läsion wurde klassifiziert im Vergleich zum umgebenden Fettgewebe als In-vivo-Referenz (fehlende, hyperechogene, gemischte Kontrastaufnahme). Eine B-Bild-sonografische Verlaufskontrolle erfolgte bei allen Patienten. Zusätzliche diagnostische Prozeduren waren Computertomografie (n = 8), Kolonoskopie (n = 5) und Operation (n = 1). Ergebnisse: In der KUS zeigten alle Läsionen eine zentral fehlende Kontrastaufnahme, wobei zwischen einer gemischten Kontrastaufnahme (n = 11) oder fehlenden (n = 4) unterschieden wurde. In Fällen mit gemischter Aufnahme zeigte sich ein kleines zentrales Areal mit fehlender Kontrastierung sowie einer breiten periläsionalen verstärkten Kontrastmittelaufnahme (> 1 mm). In Fällen mit fehlender Kontrastaufnahme war um das zentrale nicht kontrastaufnehmende Areal lediglich ein schmaler hyperechoger Randsaum nachweisbar (≤ 1 mm). Schlussfolgerung: Die Diagnose einer AE ist durch Klinik, fehlendes Entzündungslabor und B-Bild-sonografisches Bild zu stellen. Die AE hat ein charakteristisches Befallsmuster in der KUS. Die KUS kann somit in unklaren Fällen hilfreich zur Diagnosesicherung einer AE sein.
Abstract
Purpose: To present our experience with contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in patients with epiploic appendagitis (EA). Patients and Methods: From May 2005 to December 2007, 15 patients with the clinical and B-mode sonographic diagnosis of EA (13 men and 2 women, aged 11 – 78 years) were included in the study. All patients were examined by CEUS. The extent of contrast enhancement of the fatty tissue masses was measured using the normal surrounding fat tissue enhancement as an in vivo reference (no, hyperechoic, mixed enhancement). B-mode sonographic follow-up examinations were performed in all cases. As additional diagnostic procedures, computed tomography (n = 8), colonoscopy (n = 5), and surgery (n = 1) were used. Results: With CEUS all 15 masses showed a central area of no enhancement. Masses with a central unenhanced area and with broad perilesional enhancement (> 1 mm) were classified as mixed enhancement (n = 11). In the 4 cases classified as no enhancement the central unenhanced area was demarcated by only a marginal hyperechoic rim (≤ 1 mm). Conclusion: EA is diagnosed by clinical, laboratory and B-mode sonographic patterns. EA shows a fairly characteristic CEUS feature. CEUS may therefore be helpful to confirm the diagnosis of EA in equivocal cases.
Key words
abdomen - appendix - inflammation - ultrasound 2D
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Prof. Dr. Christian Görg
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